Natur - Mensch - Gesellschaft

NEU:

Nachdem du nun die Stichwortkarten erstellt hast, geht es nun ans Üben.

 

Übe jeden Tag, deine Präsentation mindestens 2 Mal vorzutragen.

Mach das zum Beispiel vor dem Spiegel oder vor Familienmitgliedern.

 

Achte dich dabei auf folgende Kriterien und gehe die Tipps durch.

 

Download
Kriterien Präsentation
Präsentieren Kriterien.pdf
Adobe Acrobat Dokument 139.5 KB
Download
Tipps Referate/Vorträge
Tipps Referate und Vorträge halten.pdf
Adobe Acrobat Dokument 287.4 KB

ALT:

Starte nun mit der Vorbereitung deiner Präsentation.

 

1. Schreibe Überbegriffe auf, worüber du etwas erzählen möchtest. (Es sollten etwa 4 - 5 Stichworte sein).

2. Lege eine Reihenfolge fest, welche du für sinnvoll hältst.

3. Mach dazu ein Inhaltsverzeichnis mit Überbegriffen und Unterbegriffen. 

4. Schreibe nur Stichwortartig auf, was du erzählen möchtest. Schreib nicht deinen ganzen Vortrag als Text auf.

     Es gibt nichts Langweiligeres, als einen Vortrag zu hören, wo alles nur abgelesen wird.

 

Punkt 1 - 3 musst du bis am Donnerstag gemacht haben! Ich werde dich am Donnerstag kontaktieren, um mit dir den Zwischenstand zu besprechen und wenn nötig Unterstützung zu bieten. Die Zeit sende ich dir per Mail.

 

 

Hier siehst du nun ein Beispiel, wie du Punkt 1 - 3 angehen könntest.

 

Beispiel: 

Thema Hund

 

Darüber möchte ich etwas erzählen:

- Worauf man beim Kauf eines Hundes achten sollte

- Hunderassen

- Wie ich das Modell des Hundes hergestellt habe.

- Hundeschule

 

Die Reihenfolge finde ich nun aber noch nicht gut. Ich möchte lieber mit allgemeinen Informationen anfangen und dann immer genauer in eine Richtung gehen. Deshalb ändere ich die Reihenfolge so:

 

1. Hunderassen

2. Worauf man beim Kauf eines Hundes achten sollte

3. Hundeschule

4. Wie ich das Modell eines Hundes hergestellt habe

 

Nun mache ich daraus ein Inhaltsverzeichnis:

 

1. Hunderassen

1.1. Labrador

1.2. Border Collie

1.3. Pudel

...

 

2. Worauf man beim Kauf eines Hundes achten sollte

2.1. Bei wem sollte man einen Hund (nicht) kaufen?

2.2. Gefahren vom Kauf eines Hundes im Internet.

2.3. Wo wird einem Hilfe angeboten.

...

 

3. Hundeschule

3.1. Wofür ist die Hundeschule?

3.2. Was wird gemacht?

3.3. Wie oft sollte man dort hingehen?

...

 

4. Hundemodell

4.1. So bin ich vorgegangen

4.2. Da hatte ich Schwierigkeiten

4.3. Das würde ich anders machen

...

 

 

Du hast deine Planung für die Freiarbeit bis zu den Osterferien gemacht.

Arbeit nach deiner Planung weiter an deinem Projekt.

 

Sende mir am nächsten Mittwoch, 08.04.2020 dein ausgefülltes Planungsraster an mich.

Mach bitte auch ein paar Fotos von dem, was du bisher gemacht hast (Produkte, Plakate, ...) und sende es an mich per Mail.

Du hast dein Thema der Freiarbeit nun ausgewählt.

Nun geht es darum, dass du dir eine Planung erstellst.

 

Was machst du wann, und was willst du jeweils erreichen, wenn du für die Freiarbeit arbeitest?

 

Lies dazu das Dokument "Anleitung Planungsraster" ganz genau.

Anschliessend erstellst du eine eigene Planung mit dem Dokument "Planungsraster leer".

Mach die Planung bis zu den Osterferien.

Schau, dass du ca. 3 Mal in der Woche ca. 45 Minuten daran arbeitest.

 

Schick mir deine Planung bis am Freitag um 17:00 Uhr per Mail zu!

 

Links zum Recherchieren:

https://www.helles-koepfchen.de/

https://www.blinde-kuh.de/index.html

https://www.fragfinn.de/

 

 

Download
Anleitung Planungsraster
Planungsraster Freiarbeit.pdf
Adobe Acrobat Dokument 297.2 KB
Download
Planungsraster leer
Planungsraster Freiarbeit leer.pdf
Adobe Acrobat Dokument 60.9 KB

Im NMG starten wir nun mit der Planung für die Freiarbeit.

Lies das Dokument bitte genau durch.

Mir ist wichtig, dass du dir möglichst viele Gedanken zu deinem Projekt machst. Gib dich nicht mit der erst besten Idee zufrieden.
Du hast viel Zeit. Denke darüber nach. Recherchiere im Internet oder in Büchern zu deinem Thema.

  

Ich möchte, dass du mir ein sauber gestaltetes Mindmap und die letzte Seite des Dokuments "Planung Freiarbeit", ausführlich beschreiben, bis am Donnerstag, 26.03.2020 per Mail an mich sendest.

 

Damit du wieder weisst, was ein Mindmap genau ist und wie das funktioniert habe ich für dich hier eine kurze Erklärung und ein Beispiel.

Dokumente:

Download
Planung Freiarbeit
Freiarbeitsplanung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 362.4 KB
Download
Anleitung Mindmap
Mindmap Anleitung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1'020.8 KB