Rätsel des Tages

Hier findest du an jedem Wochentag ein neues Rätsel. Die Auflösung folgt jeweils am nächsten Tag.

Wenn du auch ein Rätsel kennst, kannst du es mir per Mail senden, dann schalte ich es hier auf.

01.05.2020

Welcher Reifen bewegt sich nicht, wenn das Auto nach rechts abbiegt?

 

30.04.2020

Ein gewiefter wurde dem König vorgeführt, um seine Strafe zu erfahren. Der König fühlte sich gnädig und fragte den Dieb, wie er sterben möchte. Der Dieb verriet es ihm, daraufhin liess ihn der König frei.

 

Was sagte der Dieb zum König?

Lösung: Ich möchte eines natürlichen Todes  in Freiheit sterben.

 

29.04.2020

Ich habe 6 Seiten und 21 Augen und trotzdem sehe ich nichts.

Was bin ich?

 

Lösung: Ein Würfel

 

28.04.2020

Ein Kaninchen läuft zum Fluss und sieht 6 Elefanten.

Jeder Elefant sieht 2 Affen die zum Fluss laufen.

Jeder Affe trägt jeweils einen Papageien.

 

Wie viele Tiere laufen zum Fluss?

Lösung: 3 Tiere, das Kaninchen und zwei Affen.

 

27.04.2020

Fritz geht in den Baumarkt (Der hat ja jetzt wieder geöffnet). Er fragt den Verkäufer und zeigt auf ein Produkt: "Wie viel kostet eins?"

Der Verkäufer antwortet: "3 Franken."

Fritz fragt: "Und wie viel zwölf?"

Der Verkäufer erwidert: "6 Franken."

Fritz runzelt die Stirn. "Okay. Und wie viel muss ich für 200 zahlen?"

Der Verkäufer ist schon genervt. "Natürlich 9 Franken!"

 

Was will Fritz kaufen?

 Lösung: Er möchte Hausnummern kaufen.

1 (eine Ziffer) kostet 3 Franken.

12 (zwei Ziffer) kostet 6 Franken.

200 (drei Ziffern) kosten 9 Franken.

08.04.2020

Lösung: 61

 

07.04.2020

Eine Harfe hat 5 davon. Eine Gitarre hat 7.

Was ist gesucht?

 Lösung: Buchstaben

06.04.2020

Was sammelt Wasser, ist aber voller Löcher?

Lösung: Ein Schwamm

 

03.04.2020

Ein Wanderer ist auf der Suche nach einer Herberge. Es ist dunkel, als er an eine Weggabelung kommt. Dort stehen zwei Geister, welche wissen, welcher Weg zur Herberge führt.

Der Geist des Tages sagt immer die Wahrheit.

Der Geist der Nacht lügt immer.

Beide Geister sehen gleich aus.

Der Wanderer darf nur an einen Geist eine Frage stellen um herauszufinden, welches der richtige Weg ist.

 

Wie muss seine Frage lauten?

 Lösung: "Was würde der andere sagen, welcher Weg zur Herberge führt?"
Derjenige, der die Wahrheit sagt, würde natürlich sagen, dass der andere den falschen Weg angibt.

Derjenige, welcher lügt, würde natürlich auch sagen, dass der andere den falschen Weg angibt.

Dann musst du ganz einfach den anderen Weg einschlage, als dass dir erzählt wird.

02.04.2020

Drei Ameisen laufen in die gleiche Richtung. Die erste Ameise hat zwei Ameisen hinter sich, die zweite hat eine Ameise vor und eine hinter sich, aber die dritte Ameise hat ebenfalls eine Ameise vor und eine hinter sich.

 

Wie ist das möglich?

Lösung: Sie laufen im Kreis.

 

01.04.2020

Drei Ziffern Knacken den Code.

Wie lautet er?

 

Tipp 1: 682 - Eine Ziffer ist korrekt und am richtigen Platz.

Tipp 2: 614 - Eine Ziffer ist korrekt, aber am falschen Platz.

Tipp 3: 206 - Zwei Ziffern sind korrekt, aber beide am falschen Platz.

Tipp 4: 738 - Keine Ziffer ist korrekt.

Tipp 5: 780 - Eine Ziffer ist korrekt, aber am falschen Platz.

 

Wie lautet der Code?

 Lösung: Nach Tipp 1 und 2 weisst du schon mal: Die 6 kann nicht im Code vorkommen. Aus dem dritten Hinweis folgt, dass 2 und 0 enthalten sein müssen. Nach Tipp 4 kannst du die 8, die 7 und die 3 ausschliessen.
Jetzt nochmal Tipp 1 lesen - aha, die 2 muss also am Ende des dreistelligen Codes stehen - schliesslich steht sie dort richtig: _ _ 2.

Nach Tipp 5 und 3 weisst du: Die 0 kann weder am Ende noch in der Mitte stehen - also gehört sie an den Anfang: 0 _ 2.
Fehlt nur noch die letzt Ziffer. Aus Tipp 2 kannst du jedoch schliessen, dass es die 4 sein muss - und fertig ist der richtig Zahlencode: 042.

 

31.03.2020

Es war eine Mutter, die hatte vier Kinder. Das Erste war unersättlich und hat fortwährend gegessen. Das Zweite war wendig und mit den Händen kaum zu packen. Das Dritte lag den ganzen Tag regungslos da und das vierte Kind war unsichtbar.

 

Wie heissen die vier Kinder?

Lösung: Feuer, Wasser, Erde und Luft

 

30.03.2020

Die Zahlenreihe beginnt mit einer 3.

Jede Zahl der Folge ist um 1 grösser als die Hälfte der nächsten Zahl.

 

3 - ? - ? - ? - ?

 

Führe die Zahlenreihe weiter.

Wie lautet die fünfte Zahl?

 Lösung: 3 - 4 - 6 - 10 - 18

27.03.2020

Welches Wort endet auf "lauflauf"?

Lösung: Kartoffelauflauf

 

26.03.2020

Vorgestern war ich noch 15 Jahre alt. Nächstes Jahr werde ich 18 Jahre alt.

Wie ist das möglich?

Lösung: Der Tag, an dem diese Aussage gemacht wurde ist der 1. Januar 2020.
Vorgester war der 30. Dezember 2019, da ist er 15 Jahre alt.
Am 31. Dezember wird er 16 Jahre alt.
Am 1. Januar 2020 kann die Person sagen, dass sie nächstes Jahr (31. Dezember 2021) 18 Jahre alt wird.

 

25.03.2020

Zwei Väter und zwei Söhne gingen über ein Feld und fanden drei leckere Äpfel.

Sie teilten die Äpfel so auf, dass jeder einen ganzen kriegte.

 

Wie ist das möglich?

Lösung: Es sind Grossvater, Vater und Sohn. Das sind zwei Väter und zwei Söhne.

 

24.03.2020

Pauls Vater stürzt in Pauls Zimmer und fragt ihn: "Was ist denn los?"

Paul antwortet: "Ein Vampir wollte mich beissen, aber dann habe ich geschrien und er ist weggerannt."

Es waren 3 verdächtige im Haus: der Koch, die Putzfrau und der Butler.

Der Koch behauptet: "Ich habe einen Tomatendrink ausprobiert. Deshalb bin ich rot am Mund."

Die Putzfrau sagt: "Ich habe die ganze Zeit den Hof gefegt."

Der Butler meinte: "Ich bin in den Supermarkt gegangen, um eine Flasche Ketchup für den Koch zu besorgen, aber auf dem Weg nach Hause ist sie kaputt gegangen und deshalb bin ich voller Ketchup." 

 

Wer ist der Vampier?

Lösung: Die Putzfrau, weil der Vampir hat Paul nicht gebissen
und hat somit kein Blut am Körper und sie ist
die einzige, die nicht iergenwo rot ist.

von D. B.

 

23.03.2020

Wenn du meinen Namen sagst, dann gibt es mich nicht mehr.

Was bin ich?

Lösung: Stille

20.03.2020

Wenn Adams Sohn der Vater meines Sohnes ist, wer bin dann ich?

a) Adams Opa

b) Adams Vater

c) Adams Sohn

d) Adams Enkel

e) Adam

 

                                                                                                                                                                                                 Lösung: c)